Für Ihre Freizeit haben wir Tipps
Ob es nun ein Ausflug mit dem Schiff oder Wattwagen nach Neuwerk ist, ein gemütlicher Spaziergang durch den Wernerwald mit seinem Finkenmoor und der Cuxhavener Küstenheide, Sahlenburg hat viel zu bieten.
Insel Neuwerk: Ein Ausflug lohnt immer – mit dem Wattwagen oder zu Fuß
Die Insel Neuwerk liegt vor Cuxhaven in der Nordsee und gehört zur Stadt Hamburg. Neuwerk können Sie zu Fuß mit geführter Wattwanderung, mit dem Wattwagen oder dem Schiff erreichen.
Die Insel liegt nordwestlich von Cuxhaven. Das imposanteste Bauwerk auf Neuwerk ist der Turm – Hamburgs ältestes Bauwerk. In gut einer Stunde ist die ca. 3 km² große Insel auf dem Hauptdeich umrundet. Da man sich auf Neuwerk im Prinzip nicht aus dem Weg gehen kann, geht jede Fremdheit spätestens nach der dritten Begegnung verloren und man begrüß sich mit „Moin“.
Eine Promenade hat Neuwerk nicht, eigentlich auch keinen Strand, aber alle sechs Stunden das weite, große Watt. Mit Glück läßt sich hier auch Bernstein finden. Bei auflaufendem Wasser gibt es rechts und links kleine Strände zum Baden.
Seit 2017 befindet sich das Nationalpark Zentrum direkt am Strand gegenüber der Helios Klink. Hier erleben Sie das Wattenmeer mit seinen tierischen Bewohnern. Die abwechslungsreiche Ausstellung und Exkursionen ins Watt und in die Salzwiesen gewähren Einblicke in unsere einzigartige Naturlandschaft.
Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Spende ist aber willkommen.
Das Nationalpark Zentrum
Der Kletterpark Sahlenburg
Für die ganz jungen und die jung gebliebenen bietet der Kletterpark ein Abenteuer der besonderen Art. Hangeln Sie sich in luftiger Höhe durch die Tannenwipfel- natürlich gesichert und mit ausführlicher Anleitung von geschultem Personal.
Hui – Kitesurfen in Sahlenburg
Für sportlich Begeisterte, denen Kitefurfen am Herzen liegt, gibt es in Sahlenburg DIE KITEREI. Die bieten Schulungen und verleihen Equipment.
Und auf WINDFINDER gibt es aktuelle Infos zur
steifen Brise in Sahlenburg.
Sahlenburg: Finkenmoor und Wernerwald
Ein Spaziergang durch den Wernerwald ist nicht nur im Sommer ein Vergnügen, wenn die Bäume Schatten spenden und die Seerosen am Finkenmoor blühen. Auch im Herbst, wenn sich allmählich die Blätter verfärben, ist es hier sehr schön zu wandern.
Wegen seiner Lage im direkten Einflussbereich der Nordsee ist das Finkenmoor heute Bestandteil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer. Vor über 120 Jahren wurde in Cuxhaven-Sahlenburg ein bis heute einzigartiger Küstenwald begründet. Der 315 ha große Wernerwald – benannt nach seinem Begründer, dem Hamburger Amtsverwalter Dr. A. Werner – ist der einzige Wald an der deutschen Nordseeküste im direkten Übergang zum Wattenmeer.